Rectocele und Mastdarmvorfall
Veröffentlicht am 18.10.2025
Die Rectocele ist eine Teilerscheinung einer oft zunehmenden Schwäche des Beckenboden bei Frauen, hervorgerufen durch Geburtstraumen, zunehmenden Druck im Mastdarm - Pressen beim Stuhlgang bei falscher Ernährung und andere Faktoren.
Es handelt sich dabei um eine Vorwölbung des Mastdarms durch die Zwischenwand zur Vagina (siehe Skizze).

Das Hauptsymptom ist eine oft quälende Verstopfung, und zwar das Unvermögen zur Entleerung bei bestehendem Stuhldrang, die sog. "Outlet Obstruction". Das Gefühl der unvollständigen Stuhlentleerung ist ebenfalls typisch für die Rectocele.
Rectocelen können bei 75% aller Frauen in Untersuchungen gefunden werden. Wenn entsprechende Beschwerden bestehen, sollte zunächst eine konservative Therapie mit Umstellung der Ernährung, Zufuhr von Faserstoffen und reichlich Flüssigkeit, Stuhlregulation mit Stuhlzäpfchen sowie Biofeedback versucht werden.
Bei anhaltenden Beschwerden und Versagen der konservativen Therapie ist die Operation angezeigt. Dabei sollte nach genauen Untersuchungen der Funktion des Beckenbodens immer die Zusammenarbeit mit Gynäkologen und Urologen gesucht werden, um das komplexe Problem Beckenbodenschwäche interdisziplinär zu behandeln. Als viel versprechende, komplikationsarme und für die Patienten auch in der Nachbehandlung wenig belastende Methoden bieten sich transanale Verfahren, wie zum Beispiel die Mukosektomie (Resektion eines Streifens der Mastdarmschleimhaut mit Nahtverstärkung des inneren Schließmuskels) an. In unserem Krankenhaus bieten wir außerdem in Zusammenarbeit mit der gynäkologischen Abteilung ein kombiniertes operatives Verfahren an: die Einlage eines verstärkenden und stabilisierenden Netzes zwischen Scheide und Mastdarm und der anschließenden Mukosektomie.
Beim isolierten Mastdarmvorfall bietet sich die innere Straffung des Mastdarmes (Rektopexie) an. Diese Operation kann laparoskopisch (Knopflochchirurgie) oder als offene Bauchoperation durchgeführt werden. Die Rektopexie kann mit oder ohne Resektion des Sigma (vorletzter, oft verlängerter und zu Knickbíldungen neigender Teil des Dickdarmes) durchgeführt werden. Bei älteren Menschen mit belastenden internen Vorerkrankungen gibt es auch OP-Methoden, die über den After durchgeführt werden, z.B die Operation nach Delorme oder Altemeier.
In unserem Krankenhaus haben wir daher für Sie ein eigene Darmambulanz eingerichtet, wo wir die entsprechende Diagnostik wie Ultraschalluntersuchungen und Schließmuskeldruckmessungen anbieten.
Ich berate Sie gerne in einem persönlichen Gespräch über dieses Problem.